Die Johannesgemeinde Schwenningdorf und die Bethlehemsgemeinde Rotenhagen bieten ein geistliches Zuhause: Durch unsere nur knapp 230 Gemeindeglieder kennt man sich untereinander, und der Pastor kann wirklich Seelsorger der Gemeinde sein.
Im Zentrum unserer Gemeindearbeit stehen die Gottesdienste, die in der Regel sehr liturgisch gestaltet sind, d.h. mit einer festen Ordnung. Darüber hinaus leben Erwachsene mittleren Alters und Senioren am monatlichen Gemeindenachmittag, dem FrauenFrühstücksTreffen und den Haus- und Bibelkreisen Gemeinschaft.
Die Kinder- und Jugendarbeit ist aktuell ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit. So findet zum Beispiel jährlich eine Kinderfreizeit auf dem Kirchgrundstück im Rahmen des Ferienpasses statt; hinzu kommen Krippenspiel und Sommerfreizeit in Holland sowie ein übergemeindlicher Jugendkreis.
Inhaltlich orientiert sich unsere Gemeinde so wie die ganze Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) an der Heiligen Schrift, der Bibel, wie sie in den lutherischen Bekenntnisschriften (z.B. im Kleinen Katechismus) ausgelegt ist. Im Zentrum steht die frohe Botschaft, dass Christus für uns gestorben und auferstanden ist, damit auch wir Christen ewiges Leben haben.
Die SELK bietet ihren Gemeindegliedern Raum für Mitverantwortung und Mitarbeit. Viele Christen arbeiten aktiv in Gemeinde und Kirche mit. An Stelle staatlich eingezogener Kirchensteuern geben sie freiwillig ihre Gaben.
Zu finden sind unsere Kirchen in Schwenningdorf (An der Kirche 1; 32289 Rödinghausen) und in Rotenhagen (Nordholz 9; 33824 Werther).